Die Attraktivität seiner Botschaft
Ein neues Buch zur Vorstellung des Oratoriums – Infoblatt (PDF)
Mit Fröhlichkeit und Nächstenliebe beeindruckte der heilige Philipp Neri (1515-1595) seine Zeitgenossen so sehr, dass er noch heute einer der beliebtesten Heiligen der Neuzeit ist. Welch große Strahlkraft vom heiligen Philipp Neri und seinem Werk, dem Oratorium, ausgeht, bezeugt nicht zuletzt das Bekenntnis des seligen Kardinal John Henry Newman: „Was mich betrifft, kann ich … soviel mit Gewissheit sagen: Ganz gleich, ob ich nun etwas nach der Art des heiligen Philipp tun kann oder nicht, wenigstens vermag ich nichts nach einer anderen Art zu tun.“
In diesem neuen Buch lassen verschiedene Autoren im Rückgriff auf oratorianische Grundlagendokumente die Gestalt des heiligen Philipp aufleuchten. Nicht von der Person des heiligen Philipp zu trennen ist das von ihm gegründete Oratorium. Das Werk versucht daher eine erste umfassende Einführung in seine Entstehung, sein Wesen und Wirken in dieser Welt vorzulegen. Neueste Forschungsergebnisse und wichtige Grundlagentexte in der Originalsprache jeweils mit einer kurzen Einführung sowie erstmals auch in deutscher Übersetzung bilden die Grundlage.
In die Fußstapfen des hl. Philipp traten neben vielen anderen so bedeutende Persönlichkeiten wie Kardinal Newman, Kardinal Cesare Baronio, Vater der neuzeitlichen Kirchengeschichtsschreibung, und der hl. Franz von Sales. Sie und andere Heilige und Selige des Oratoriums werden ebenso vorgestellt wie der Gründer des ersten deutschen Oratoriums in Aufhausen und des Wiener Oratoriums, Propst Johann Georg Seidenbusch (1641-1729), sowie der oratorianische Märtyrerbischof Salvio Huix Miralpeix (1877-1936), der in Spanien seliggesprochen wurde.
Paul Bernhard Wodrazka (Hrsg.), Philipp Neri und das Oratorium. Die Attraktivität seiner Botschaft. Autoren: Edoardo Aldo Cerrato, Markus Dusek, Elisabeth Garms, Uwe Michael Lang, Felix Selden, Ulrike Wick-Alda, und Paul Bernhard Wodrazka.
Mit ausgewählten Quellen oratorianischen Lebens. Mit einem Vorwort von Kardinal Albert Malcolm Ranjith, Erzbischof von Colombo.
nova & vetera Bonn 2012, ISBN 978-3-936741-29-2; 329 Seiten; Hardcover, Preis: € 32.