2012 wurde in der Pfarrei St. Philippus Neri in Holsen der Verein
FOPOS e.V. – Förderverein für das Oratorium des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn/Südafrika
gegründet. Umfangreiche Informationen und Einblicke finden Sie unter www.fopos-ev.de.
Der Verein hat das Ziel, die Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn/Südafrika zu unterstützen. Dabei geht es um Hilfe für die Gemeinschaft des Oratoriums selbst, aber auch um deren Arbeit im Township. Die Kinder und Jugendlichen, die dort leben, sind vielfach von Krankheit, Armut und Gewalt betroffen. Das Oratorium ermöglicht medizinische Pflege, das tägliche Essen, schulische Unterstützung und liebevolle Zuwendung, z.B. in vielfältigen Freizeitangeboten. Hier werden die Kinder mit Würde und Respekt behandelt und ihre Rechte geschützt.
Der Verein FOPOS e.V. möchte durch Spenden und durch seine Öffentlichkeitsarbeit die Situation in Südafrika bewusst machen und Hilfe ermöglichen. Geschäftsführer des Vereins ist Klaus Lauck, der als assoziiertes Mitglied der Föderation angehört. Kontakt und weitere Informationen über Klaus Lauck und mit dem Infoblatt.
Das folgende Video (Herbst 2017) stellt die Arbeit in Oudtshoorn in Wort und Bild vor:
Aktuell:
Zum 20-jährigen Jubiläum des Oratoriums des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn/Südafrika und zum 10-jährigen Jubiläum des St. Luigi Scrosoppi Centers erschien ein Jubiläumsheft über das erste Oratorium in Afrika. Die 92-seitige A4 Broschüre mit vielen Dokumentationen, Berichten und Bildern kann gegen eine Spende von 8,00 Euro über fopos@fopos-ev.de oder bei FOPOS e.V., Klaus Lauck, An der Schützenhalle 10, 33154 Salzkotten, bezogen werden.